exhibition "attraversiamo" - zürich 2008  


 

text zur ausstellung oktober 2008

 

 

attraversiamo

 

fotografien, dorothee hauser, 3.-8. oktober 2008, kunstraum am hottingerplatz, zürich

 

„Auf den Fotos sind nicht einfach irgendwelche Frauen oder Städte zu sehen. Es sind Frauen, die ich kenne. Es sind Freundinnen von mir. Sie sind Teil eines wichtigen Netzwerks von Menschen und Beziehungen in dem ich lebe. Die Verbindung zwischen Menschen und ihrem Umfeld und die daraus entstehenden Einflüsse auf andere Menschen und Kulturen waren für mich schon immer wichtig und interessant. Durch persönliche Beziehungen, die ich mit diesen Frauen geknüpft habe, konnte ich auch die Städte in denen sie leben auf eine neue, besondere Art erleben. Die Fotografien sind geprägt von Momenten die wir zusammen erlebten. Meine «Attraversiamo»-Freundinnen haben mir Barcelona, Berlin, New York, Paris und Sarajevo näher gebracht, jede auf ihre eigene Weise.

Die Fotos entstanden zwischen 2006 und 2008. Alle wurden auf einem Diafilm fotografiert und als Negativfilm entwickelt, in der so genannten Cross-Entwicklung. Jede Reihe hat eine andere Atmosphäre und einen anderen Farbton. Die Symbolik liegt im Zufall, denn durch die Cross-Entwicklung entsteht ein Farbeffekt, der nicht beeinflussbar ist.

Die Schwarzweissbilder wurden 2002 und 2003 fotografiert. Ohne Farbe steht der Wechsel von der Perspektive zu der Person, dem Gesicht, im Zentrum.

Das italienische Wort «Attraversiamo» als Titel schien mir passend für die Ausstellung, weil der Begriff viele verschiedene Bedeutungen hat, unter anderem “we cross”. Gefallen hat mir auch “wir” in attraversiamo. Wir, zusammen.

Zusammen sind auch die verschiedenen Texte entstanden. Ich habe alle angefragt, ob sie zum Moment des Fotografierens, zum Ort oder zur Stadt einen Text schicken könnten. Auch die Texte haben alle einen anderen Ton, eine andere Atmosphäre.“  

 

Text von Jasmina Opardija aus einem Interview mit Dorothee Hauser, September 2008